Liviera – wie es dazu kam

Die folgenden beiden Gedichte entstanden anlässlich eines Festes, mit dem ein Nachbar sein dreißigjähriges Wohnjubiläum an dieser Adresse feierte: Lindenstraße 4a. Auf der Einladungskarte kürzte er sie als »Liviera« ab. Erst ein paar Tage vor dem Fest wurde mir das von einem Nachbarn namens Udo Schellenberg erklärt, der im zweiten der beiden Gedichte erwähnt wird: Lindenstraße 4a (Li-vier-a). Darauf war ich einfach nicht gekommen.
Die Gäste sollten einen selbst verfassten Vierzeiler zum Thema Liviera mitbringen. Noch völlig ahnungslos über die Bedeutung dieses Worts googlete ich, schlug in Büchern nach, befragte Leute (natürlich nicht den Gastgeber). Schließlich resignierte ich und machte die Ahnungslosigkeit über dieses Wort zum Thema des Gedichts. Vier Zeilen langten dafür aber nicht ganz, es wurden 68 Zeilen: Liviera
Außerdem, weil diese naturgemäß erfolglose Suche einfach witzig war, entstand auch noch ein Gedicht über sie: The Making of Liviera.