Kunstwerke und Anmaßungen, die vielleicht doch keine sind
(keine Kunstwerke oder keine Anmaßungen)


Kunstzitate:

Friedrich-Original
Caspar David Friedrich: Zwei Männer in Betrachtung des Mondes, nach 1819, Leinwand, 35×45 cm, Dresden, Schloss Pillnitz.
Friedrich-Zitat
So dürfte es in Wirklichkeit gemeint gewesen sein: Zwei Männer in Betrachtung zweier Männer in Betrachtung des Mondes
Friedrich hat die beiden Männer vorne rechts einfach vergessen.

 

Caroto-Original
Giovanni Francesco Caroto: Knabe mit einer Zeichnung, 1. Hälfte 16. Jh., Holz, 37×29 cm, Verona, Museo di Castelvecchio
Caroto-Zitat
Wenn man sich die beiden Figuren des Gemäldes so besieht, waren die Rollen evtl. eher umgekehrt verteilt.
Da man sich keinen Gag entgehen lassen darf:
Die beiden Originale und ihr Zitat hätte ich auch als Original und Fälschung (natürlich als umgekehrtes Postulat) vorstellen können.

Ein paar Karikaturen

Karikatur zur Sonnenfinsternis vom 11.08.1999

Zur Sonnenfinsternis-Hysterie vom 11. August 1999, hier glossiert
Zur Peugeot-Fernsehreklame von 1997:

Karikatur mit Hovercraft

Das Obere stellt die Aussage des Videos genau auf den Kopf, ...

... während die Version rechts mehr ins Obszöne geht.
Karikatur mit Hovercraft

Äquidensiten

Grafik einer Eiche
Eiche
Glocken in Ronchamp
Glockengerüst

Seit dem Aufkommen der digitalen Fotografie ist so etwas kaum noch mehr als ein Kinderspiel. Damals entstanden die Grafiken noch mit dem legendären Lithfilm Agfa Gevalith Ortho O81. Zwar gab es auch den Agfacontour Professional, aber der war sehr teuer und erforderte eigene Chemikalien im Fotolabor.

 

Grafik von Brigitte Grafik von Brigitte
Beide Grafiken entstanden aus demselben Farbdia. Für diese Technik spielt Farbe oder Schwarzweiß, Dia oder Negativ jedoch keine Rolle.
An Marilyn Monroe habe ich mich ebenfalls vergriffen:
Marilyn Original
Das Original
Marilyn Grafik
Reines Schwarzweiß
Marilyn Grafik
Wenige Grautöne
Marilyn Grafik
Falschfarben statt Grautöne

Hier kannst du sehen, wie das alles im Fotolabor entstand. Die Unterschiede zur heutigen digitalen Arbeit am Computer werden erklärt, so dass der Sprung in die technische Neuzeit leicht(er) fallen sollte.


Zwei Zeichnungen

Zeichnung von einem Regal
Stillleben – endlich mal ein Kellerregal in diesem Genre!
Blick aus einer Kaffeschale
Café au lait – aus der Perspektive des Kaffees
Die Bläschen auf dem Getränk habe ich der üblichen Kaffee-Reklame abgeguckt, wo sie mit ein wenig Geschirrspülmittel erzeugt werden.

Ein Gemälde, eine Skulptur

Surrealistisches Gemälde
Keine Begegnungen, Abtönfarben auf Leinwand, 1982
Alle Figuren laufen aneinander vorbei und bemerken einander nicht einmal.
Ich liebe den Surrealismus!
Sofakissen aus Stein
Sofakissen, Sandstein (ausgedienter Grabstein), ca. 1970
Nachdem sich einige Gäste schmerzhaft darauf hatten fallen lassen, nahm ich das Ding vom Sofa runter und stellte es auf den Boden. Meine Haftpflichtversicherung hätte bei Steißbeinbruch wegen Fahrlässigkeit sonst evtl. nicht gezahlt.

Keramiken (auch nur eine Auswahl)

Obszöne Daumenhaltung Links: Friede deinem Daumen!, knapp le­bensgroß

Nach Auskunft eines südafghanischen Prä­rieindianers soll es sich um eine freundliche Begrüßungsgeste der südafghanischen Prä­rieindianer handeln. Dieser schöne Brauch verdiente, skulptorisch nach- und hier abge­bildet zu werden.
Abstrakte Varianten zum Thema Zylinder
Ein paar abstrakte Variationen zum Thema Kreis bzw. Zylinder