Wie Weizenbier eingeschenkt wird

Hier wird ein Weizenbier eingeschenkt, wie sich das gehört. Es ist wahrhaftig keine Kunst, aber das aufschäumende Bier verursacht beim Laien zumeist Panik, so dass man die Flasche hektisch aus dem Glas zieht, was natürlich einige Sauerei verursacht.

Hier ist zu sehen, dass das Schäumen in keinem Augenblick Anlass zu dieser Panik gibt, denn Schaum entsteht fast nur oben, also in der Flasche. Dazu sollte das Bier allerdings gekühlt sein, sonst wäre der Schaum vielleicht doch zuviel.

Das kann man trainieren. Man nehme ein Weizenbierglas (0,5l), eine Bier­flasche (0,5l) ohne Bügelverschluss voll mit gekühltem Wasser und darin einem Spritzer Spül­mittel für den Schaum.

Nun kann man den Vorgang im Video nachahmen, wobei im schlimmsten Fall etwas Spülwasser verschüttet wird.

Wenn man diese Übung in der Küche über dem Spülbecken exerziert, dürfte dieses Missgeschick ziemlich gleich­gül­tig sein.

In der Flasche bleibt eine Menge Schaum übrig. Im Ernstfall mit rich­tigem Weizenbier sind da auch noch Hefe-Anhaftungen am Flaschenboden.

Also lässt man die Flasche noch ein paar Minuten stehen oder liegen, bis sich der Schaum verflüssigt hat, schüttelt sie dann mit kreisenden Bewegungen, um die aromatische Hefe aufzulösen, und kippt den Rest ins Glas.

Das meiste davon ist hier zu sehen, weil ich gebeten wurde, es der großen weiten Welt zum Abgucken bereitzustellen. Sonst wäre es mir für diese Website eigentlich zu banal. Aber es ist vielleicht witzig. Ist doch auch schon was, oder!

Hausaufgabe: Finde heraus und übe fleißig ein, wie man das Glas anschließend wieder leer bekommt. Kleiner Tipp: Es hat etwas mit der Peristaltik unseres Ösophagus zu tun. Die eben beschriebene Wasser- und Spüli-Phase dieses Trainings sollte dabei aus kulinarischen Gründen jedoch übersprungen werden.

Nicht vergessen: Der Klügere kippt nach!

Der Film kann per Rechtsklick auf Vollbild vergrößert oder auch heruntergeladen werden.